Wo kommen wir her

Waldburg, eine Gemeinde mit derzeit rund 3000 Einwohnern, einst Sitz der Truchsessen von Waldburg, liegt gut 800 m über dem Meeresspiegel und ist somit der höchstgelegene Ort Oberschwabens.
Er befindet sich zwischen Ravensburg und Wangen im Allgäu und liegt nur 35 km nördlich des Bodensees. Umgeben von herrlichen Tannenwäldern bildet die Gemeinde den Sitz der Trachten – und Schuhplattler-gruppe Waldburg.

Erstmals ins Leben gerufen wurde der Trachtenverein Waldburg im Jahre 1920. Wiedergegründet wurde er im Jahre 1956 und seit 1961 ist er Mitglied im Bodensee Heimat- und Trachtenverband.
Damals wie heute fühlt sich der Verein zum Allgäu hingezogen und so ist es nicht verwunderlich, dass von der Gruppe die Allgäuer Gebirgstracht getragen wird.