Jugendgruppe

Bei uns gibt es zwei lebhafte Jugendgruppen: die “Youngster” für 10- bis 15-Jährige und die “Minis” für die Altersgruppe von 3 bis 9 Jahren. Unsere Jugendgruppen werden von engagierten Jugendleiterinnen geleitet: Lisa Seeger und Katja Fischer. Lisa und Katja erhalten dabei tatkräftige Unterstützung von Jugendhelfern, die entweder aus den Reihen der Aktiven oder den älteren Mitgliedern der Youngster-Gruppe stammen.

Die Minis treffen sich jeden Mittwoch um 18:00 Uhr zu ihrer gemeinsamen Probe, während die Youngster ab 19:00 Uhr im Vereinsheim unter dem Feuerwehrhaus in Waldburg zusammenkommen, um Schuhplattler, Volkstänze, Walzer und Polkas zu üben.

Neben unseren wöchentlichen Proben nehmen wir auch an Trachtentreffen in ganz Deutschland teil, veranstalten spannende Schnitzeljagden, genießen gemeinsame Hüttenaufenthalte, erleben aufregende Zeltlager, unternehmen schöne Wanderungen, besuchen das örtliche Freibad und bringen zu Weihnachten sogar unser eigenes Theaterstück auf die Bühne.

Unsere Mission ist es, jungen Menschen eine vielfältige Plattform zu bieten, auf der sie eine breite Palette an Erfahrungen sammeln können. Wir glauben daran, dass diese Erfahrungen es ihnen ermöglichen, neue Fähigkeiten zu erlernen und wertvolle Freundschaften zu schließen. Bei uns finden Jugendliche die Gelegenheit, sich persönlich weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Inklusion ist für uns mehr als nur ein Wort – es ist eine gelebte Praxis. Wir haben bereits mehrfach erfolgreich inklusive Programme umgesetzt und Kindern mit Down-Syndrom die Möglichkeit gegeben, an unseren Aktivitäten teilzunehmen und sie vollständig in unseren Verein zu integrieren.

Bei uns wird Jugendarbeit nicht einfach nur gemacht – unsere Jugendleiterinnen sind stets darum bemüht, sich weiterzubilden. Dazu gehört unter anderem der Erwerb der Jugendleitercard.