Aktive Gruppe

Der Trachtenverein Waldburg hat ca. 150 Mitglieder, davon sind 60 aktiv. Dabei teilen sich die Mitglieder in unterschiedlichen Gruppen auf. Die aktive Gruppe steht für unsere Schuhplattlergruppe, daneben gibt es noch die Glockenspielgruppe, die Alphorngruppe und die Goiselschnaltzer. Unsere Traditionen, teils einheimisch, teils im 19. Jahrhundert aus Tirol eingeführt, beinhaltet Trachtentänze, Schuhplattler, sowie die Erhaltung von blas- und alpenländischer Volksmusik.

Schuhplatteln tun wir aus Leidenschaft und haben unser Repertoire erweitert und zeigen Ihnen auch Figuren- und Volkstänze. Besondere Schuhplattler, die wie gerne aufführen sind der Bankelplattler, Hosenlupf und Holzhacker. Unsere Vorführungen werden immer mit Figurentänzen, wie der Sternentanz oder das Mühlrad bereichert.

Kurzer Trailer