Jahreshauptversammlung 2023

Das Veranstaltungs- und Geschäftsjahr 2022 war zu Ende und die Mitglieder des Vereins wurden satzungsgemäß zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 04. März 2023 in das Vereinsheim eingeladen. Der Vorsitzende Markus Thielbeer konnte 38 aktive sowie 6 passive Mitglieder und einen Gast, die der Einladung gefolgt sind, begrüßen. Besonders begrüßte er Tonja Marxer, die als Vertretung für den Bürgermeister teilnahm, sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder des Vereines.

Danach erhob sich die Versammlung zum Gedenken der verstorbenen Vereinsmitglieder zu einer Schweigeminute. Im Anschluss folgten die einzelnen Tätigkeitsberichte, begonnen mit der Schriftführerin, die über die einzelnen Termine und Aktivitäten berichtete und einen kurzen Einblick in die Chronik gab. Die Kassiererin legte den aktuellen Finanzstatus und die Finanzbewegungen dar, die sich, nach 2 Jahren Stillstand, im letzten Geschäftsjahr sehr erfreulich entwickelten, da die meisten Veranstaltungen wieder stattfinden konnten. Im anschließenden Revisionsbericht konnte der Kassiererin ein exakter Umgang mit den Vereinsfinanzen bestätigt werden. Der Vorplattler berichtete über die Auftritte und Aktivitäten sowie den aktuellen Mitgliederstand und er gab einen kurzen Ausblick für das anstehenden Jahr. Die Jugendleiterin gab einen kurzen Abriss aus der Jugendarbeit. Erfreulicherweise konnte die Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig die Proben besuchen, im Laufe des Jahres erhöht werden. Durch eine abwechslungsreiche Probengestaltung und viele weitere tolle Aktionen, konnten 7 neue Kinder für die Jugendgruppe gewonnen werden. Der Vorsitzende gab eine Vorschau auf das Geschäftsjahr 2023 und einige Termine stehen schon fest. Die Fasnet haben wir mit unserem Trachtlerball schon erfolgreich gemeistert. In naher Zukunft werden wir eine Vereinshochzeit feiern und am Bürgerwehrjubiläum den Festumzug mitgestalten dürfen.

Für langjährige Mitgliedschaft konnten in diesem Jahr mit der Ehrennadel geehrt werden:

10 Jahre    Felicitas Egger, Markus Thielbeer

25 Jahre    Veronika Längle

30 Jahre    Stefanie Fähnle, Marina Kibele

40 Jahre    Franz Huchler, Eugen Huchler, Jürgen Fischer, Peter Ellendt, Bernd Egger

50 Jahre    Christine Längle

v.l.n.r Albert Rankel, Bernd und Felicitas Egger, Wolfgang März

Nach den Ehrungen folgte die Neuwahl des Ausschusses und der Vorstandschaft. Gewählt wurden:

Vorsitzender    Albert Rankel

Schriftführerin    Marina Kibele

Kassiererin    Dorothee Miller

1. Vorplattler    Jürgen Fischer

2. Vorplattler    Hannes Grabherr

Dirndlvertreterinnen    Katharina Jung, Kathrin Jopke

Jugendleiterinnen    Katja Fischer, Lisa Seeger

Trachtenwart    Hubert Wegele

Beisitzer*in    Veronika Längle, Jannik März

Kassenprüfer*in    Evelyn Stein, Bernd Egger

Nach der Wahl dankte der Vorsitzende der Wahlkommission für die Durchführung der Wahl und den gewählten Burschen und Dirndln für ihre Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung des Vereinslebens. Besonders erfreulich ist, dass beide Posten als Vorplattler wieder besetzt werden konnten und das Vorplattlerteam um ein junges Mitglied erweitert wurde.

Die Jahreshauptversammlung wurde mit dem Leitspruch des Trachtenvereins: „Wir tanzen, spielen und musizieren aus Liebe und Freude zur Heimat“ beendet.