Trachtenverein Waldburg zu Gast in München

Ein ereignisreiches und gelungenes Wochenende verbrachte der Trachtenverein Waldburg vom 8. bis 10. Mai 2026 in München. Anlass der Reise war das 75-jährige Jubiläum der Riesengebirgs-Trachtengruppe München, zu dem zahlreiche Trachtenvereine eingeladen waren.

Am Freitag machte sich die Waldburger Gruppe mit dem Bus auf den Weg in die bayerische Landeshauptstadt. Nach der Ankunft und dem Zimmerbezug stand am Abend ein gemütlicher Willkommensabend auf dem Programm. Die Gastgeber hatten hierzu in den Biergarten des Augustiner Kellers eingeladen, wo bei guter Stimmung erste Kontakte geknüpft und alte Bekanntschaften gepflegt wurden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten. Unter dem weiß-blauen Himmel Bayerns gestaltete der Trachtenverein Waldburg auf dem Münchner Marienplatz das abwechslungsreiche Programm aktiv mit. Besonders die Darbietungen der Schuhplattler sowie das traditionelle Mühlrad sorgten beim Publikum für große Begeisterung. Dabei zeigte sich, dass Schuhplattler-Auftritte in der Münchner Innenstadt selbst für Münchner Verhältnisse etwas Außergewöhnliches sind. Auch vor und nach dem offiziellen Auftritt zog unsere Gruppe mit spontanen Tanzeinlagen zahlreiche Zuschauer an. Viele Münchnerinnen und Münchner sowie Touristen applaudierten und hielten diese besonderen Momente mit ihren Kameras fest.

Am Abend folgte der feierliche Festakt mit anschließendem Heimatabend der Riesengebirgs-Trachtengruppe. Diese verkörpert die schlesische Kultur, deren Ursprünge im Riesengebirge, einer historischen Landschaft in Schlesien, liegen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs fanden viele aus ihrer Heimat vertriebene Schlesier eine neue Heimat in der damaligen Bundesrepublik Deutschland. Vor diesem Hintergrund wurde die Riesengebirgs-Trachtengruppe vor 75 Jahren in München gegründet, um das Gefühl der Verbundenheit zur alten Heimat zu bewahren und den Erhalt von Kultur, Tracht, Tänzen und Bräuchen zu fördern. Der Trachtenverein Waldburg wirkte dabei erneut aktiv am Programm mit und überbrachte die Glückwünsche zum Jubiläum. In geselliger Atmosphäre wurde anschließend gemeinsam mit vielen weiteren Trachtengruppen gefeiert, musiziert und getanzt.

Bevor am Sonntag die Heimreise angetreten wurde, trafen sich die Teilnehmenden noch zu einem traditionellen Weißwurstfrühstück. Danach ging es mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck zurück nach Waldburg.

Wir durften ein rundum gelungenes Wochenende bei bestem Wetter, guter Unterhaltung und herzlicher Gastfreundschaft erleben. Besonders die Begegnungen mit den anderen Trachtengruppen sowie die Münchner Biergartenkultur werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert